Felix, unser Glück

Felix, das Glück - unser Glück: Wie auch Du trägt Felix am liebsten Bluejeans, T-Shirt und Hoodie. Mal blickt er kritisch, mal mit einem vorwitzigen Lächeln in die Welt – Du kennst das. Sein Herz schlägt für den FC Bayern. Doch Playstation steht auch ganz vorne – und seine Freunde. Mit diesen geht er aus, feiert, kommt nach Hause. Doch nicht am 2. Dezember 2012. Da ist alles anders: Felix ist verschwunden. Wird nach einer Party im Nachbarort gesucht. Hundestaffeln entdecken ihn am Grund eines Baggersees. Er ist ertrunken. Betrunken ertrunken. Im Wald. Allein. Was ist passiert? Bis heute bleiben Fragen offen. Doch eines steht fest: 17 Tage vor seinem 17. Geburtstag hatte Felix zuviel hochprozentigen Alkohol getrunken.

Wir, seine Eltern Corinna Palm und Rüdiger Nestle, haben die FELIX STIFTUNG gegründet, um Felix` Geschichte zu erzählen. Wir möchten mit Dir, Eltern, Erziehern, Interessierten und Betroffenen ins Gespräch kommen. Dafür sensibilisieren, dass Kinder und Jugendliche in eine Gesellschaft hineinwachsen, in welcher Alkohol allgegenwärtig ist: In Tankstellen, an Supermarktkassen, in Vereinen, Jugendtreffs, an Schulen, bei Kindergartenfesten, Skiausfahrten und sportlichen Wettkämpfen. Was macht das mit Heranwachsenden, die sowohl seelisch als auch körperlich noch nicht in der Lage sind, Alkohol richtig einzuschätzen?

Gehe nicht vor mir her, vielleicht folge ich Dir nicht.
Gehe nicht hinter mir, vielleicht führe ich Dich nicht.
Gehe einfach neben mir und sei mein Freund.

(Albert Camus 1913 - 1960)

Gemeinsam möchten wir Wege finden, dem Alkohol mit Wachsamkeit zu begegnen. Seine Anwesenheit – egal an welchem Ort - stets zu hinterfragen. Ihm nur jenen Raum zuzugestehen, der uns allen bewusst macht: Alkohol ist kein Konsum-, sondern ein Genussmittel.

Bist Du dabei? Oder hast Du Fragen?
Sie möchten mitmachen? Oder mehr erfahren?

Wir sind immer da,

Corinna Palm & Rüdiger Nestle